Taekwon-Do Verein Wanne e.V.

Taekwon-Do – die Kunst der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

 

TKD goes digital!

Durch die CoVid-19 Pandemie haben wir vom TKD Wanne e.V. gemerkt, dass auch wir als Verein die Vereins-Digitalisierung vorrantreiben müssen. Während der Pandemie-Phase fehlte es uns im Verein aber an allem – finanziellen Resourcen als auch der „Trainer-Power“. Wir konnten vieles auf Grund fehlender Hardward garnicht digital umsetzen und auch – unter den damaligen Kontaktbeschränkungen – kein sinnvolles digitales Training umsetzten.

Gerne hätten wir so einiges an Hard- und Software angeschafft, um mit Euch – unseren Vereinsmitgliedern – in Kontakt zu bleiben. Die Finanzhilfen haben aber erst in diesem Jahr den „Weg zu uns gefunden“.

Mit den Mitteln des REACT-EU Förderprogramms konnten wir jetzt unsere Vereinsverwaltung ins digitale Zeitalter holen. Wir konnten iPads, Beamer und Lautsprecher anschaffen. Damit haben wir in Zukunft die Daten aller unserer Vereinsmitglieder immer vor Ort in den Hallen um Zugriff und können Änderungen schnell und unkompliziert direkt durchführen. Auch Mitgliedsanträge können wir in Zukunft einfach und schnell vor Ort annehmen – weniger Zettelkrank, kein Ausdrucken oder suchen der Unterlagen auf unserer Webseite mehr für alle, die mit uns in direkten Kontakt sind!

Aber die Technik bringt noch mehr für uns alle – mit der neuen Hardware können wir Euch in Zukunft auch viel besser auf dem laufenden halten. Wir können Live-Streams allen unseren wichtigen Vereinversammlungen übertragen und uns im Vorstand in geschützen / sicheren Videoräumen absprechen. Auch bei einer Tunierteilnahem können wir mit unserer neuen Hardware in Zukunft allen Vereinsmitgliedern live von den sportlichen Wettbewerben berichten und alle vereinsrelevanten Teilnahmen streamen! Das beste ist aber, dass wir endlich auch die vielfälitgen digitalen Angebote unserer Dachverbände aus Landesebene (NRW), Bundesebene (Deutschland) und international (Europa / weltweit) nutzen können. Der „Blick über den Tellerrand“ ist nur noch einen Klick entfernt.

Die Zukunft im Verein wird spannend und vor allem digitaler.